[php] phantastische PHP-Sache entwickelt

[php] phantastische PHP-Sache entwickelt

Hartwin Rohde hartwin.rohde_(at)_gmx.net
Sat, 11 Nov 2000 14:45:20 -0500 (EST)

On Wed, 09 Aug 2000 13:14:36 +0200, Roland Tapken wrote:

>Ich stelle mir das so vor, dass er alle Wörter in EINE Spalte und in
>ganz vielen Zeilen steckt.
>
>ID  Seite   Wort
>1   1       Willkommen
>2   1       auf
>3   1       meiner
>4   1       Homepage

>Das ergäbe dann eine dreispaltige Tabelle mit verdammt vielen Zeilen.

Wetten das Wort "auf" kommt in mehreren Pages vor?!

Nene, sowas könnte man mit ner Tabelle machen, die alle Worte nebst ID
enthält, Die Spalte mit den Worten muß eindeutig sein, die Spalte mit der
ID auch (die ID gibts, weil danach leichter zu suchen ist - vielleicht).
Dann gibs da noch ne Tabelle mit den Pages und ebenso ner jeweiligen ID
dran und dann noch ne Tabelle, die diese IDs gegenseitig verknüpft. Wäre
nun auch noch schön, wenn diese Kombinationen eindeutig wären (kann man
bei Access mit der vergabe von Primärschlüsseln über zwei Spalten
gleichzeitig lösen, obs bei MySQL geht weiß ich nicht). Das sähe dann also
so aus:

WORTE:                LINKTABLE:         PAGES:
ID_W 1--------------n ID_W               Page
Wort                  ID_P n-----------1 ID_P

Damit hat man eine Tabelle mit Worten, die anfänglich dramatisch wächst,
dann aber sehr schnell einschläft (Wortschatz ist begrenzt) und eine
Tabelle mit lauter Pagedescriptoren (meinetwegen auch die Pages selbst
innerhalb von Textfeldern). Die Tabelle, die mit jeder
hinzukommenden Page wächst ist die Linktable, sie sollte aus möglichst
einfach zu indizierenden Daten bestehen, da sie *wirklich* lang wird.

Ist sicher ein sehr naiver Ansatz aber sollte funktionieren.

CU/2 harko

--
._______________________________________________________________.
| mailto:harko_(at)_harko.in-berlin.de (Hartwin Rohde)               |
O>------------------------o       funkto:0177 - 2406413         |
| 2048 Bit / ID: 307CFA39  \____________________________________|
| Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96 |

CU/2 sagt Hartwin

|        mailto:hartwin.rohde_(at)_gmx.net (Hartwin Rohde)           |
|        klickto:http://www.in-berlin.de/User/harko/            |
|                                 foneto:030 - 44 34 11 55      |
|--------------------------o      funkto:0177 - 24 06 413       |
| Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96 |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive