[php] php Tool fuer Textbearbeitung

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Wed, 15 Nov 2000 21:34:03 +0100

eschmid+sic_(at)_s.netic.de wrote:

> Es ist nur die zweite Auflage von Leon übersetzt worden, also das mit dem
> Vorwort von Andi Gutmans. Wer ausser den beiden ist denn sonst noch bei
> Pentap? Im deutschen Sprachgebrauch spricht man übrigens von Autoren. Ein
> Author ist im englischen üblich.

Ja, ich muß zugeben meine Linksschreibung läßt zu wünschen übrig. Das
angenehme an einer Programmiersprache ist, das man so wenig Vokabeln
lernen muß. Trotz der immensen Zahl an Funktionen ist der Umfang des
Sprachkerns ja angenehm klein.

Pentap hat sich m.W. folgende Leute besorgt:

Jayniz (Jannis Herrmanns)
Till & Tobel
Sterling Hughes
Landon Bradshaw
Florian Lanthaler

Jayniz besteht darauf anzumerken, daß er der eigentliche Kopf in dem
Hause ist.

> Ich glaube nicht, dass sich ein Verkaufsrang von 5 wiederholen lässt, so
> wie am Vatertag, dem 13. Mai 1999. Es enthält kein Referenzwerk sondern

Der Verkaufsrang wird schwer zu erreichen sein.

> nur eine Funktionskurzreferenz. Die ist bis Version 4.0.2 recht aktuell.

Das ist auch gut so. Niemand kann Eure Online-Referenz schlagen und
niemand will wirklich ein ausgedrucktes Manual.

> Leider sind schon wieder Fehler drin, weil Uwe seine Funktionsprototypen
> mal wieder vor ein paar Tagen korrigiert hat. Wer das Vorwort in letzter
> Minute geschrieben hat, wird aber nicht verraten.

Derartige Fehler sind nicht wichtig. Der Kern muß fehlerfrei sein, den
Rest sollen die Seminarteilnehmer bitte selbst nachschlagen, dabei
werden sie mehr lernen als beim Blättern im Buch. Kris suchte schon
verzweifelt nach einem neuen Werk für Schulungen, entweder man findet
PHP3 oder Fehler. PHP3/4 und fehlerfrei für Ein- und Aufsteiger ist
schwierig.

Bislang war Euer altes Buch noch der beste Kompromiß; ich bin gespannt.

UIf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive