[php] wie script auserhalb des Netzzugriffes ansprechen ??

[php] wie script auserhalb des Netzzugriffes ansprechen ??

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Tue, 21 Nov 2000 18:58:26 +0100

Moin,

Traffic-Eye schrieb:

> hi
> steh gerad aufm schlauch ...
> wie kann ich bei INCLUDE das root verzeichnis ansprechen ???
>
> also meine daten liegen in : "www/folder/script.php3
> wobei alles über dem www-verzeichnis zugriff vom netz aus hat.
> jetzt habe ich beine ganzen passwörter in einer INC.PHP3 datei abgelegt und
> vor dem www-verzeichnis abgespeichert damit keiner da rankommt ..;))
>
> aber wie spreche ich die datei jetzt an ???
>
> include("..//function.inc.php3"); funktioniert nicht ........

Also du hast leider nicht geschrieben wie der Pfad zu deinm www Verz.
aussieht. Solltest du den nicht wissen schau dir die Ausgabe von PHP
Info an.. und hier speziell $DOCUMENT_ROOT. Das ganze sollte dann so
aussehen include("/usr/daten/config.php3").  Du bewegst dich daoch ganz
normal ueber das Dateisystem ....

Das ganze hat den Nachteil das wenn dein Webverz. mal umgelegt wird das
die ganzen Pfade nicht mehr stimmen. Falls du mod_php hast und/oder
.htaccsess zuriff auf httpd.conf oder gar php.ini solest du mal schauen
ob evtl aut_:prepend_file fuer dich etwas waere.

Ansonsten ist es evtl doch besser das ding innerhalb des Documentenroot
abzulegen. Evtl in einem Verz. was per .htaccess geschuetzt wird. Das
kann du das ganze naehmlich so einbinden
include(getenv(DOCUMENT_ROOT)"/geschuetzt/config.php"). Das hat den
Vorteil das du nicht abhaengig vom Dateipfad bist... und das ganze funzt
auch unter Windows sehr gut.

Gruss
Joerg Behrens
--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive