[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_=5BOT=5D_Jobs_f=FCr_PHP-Entwick?= =?iso-8859-1?Q?ler=3F?= =?iso-8859-1?Q?ler=3F?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_=5BOT=5D_Jobs_f=FCr_PHP-Entwick?= =?iso-8859-1?Q?ler=3F?= =?iso-8859-1?Q?ler=3F?=

Wed, 22 Nov 2000 23:22:27 +0100

On Wed, Nov 22, 2000 at 10:46:34PM +0100, Tobias Orterer wrote:

> kommt drauf an was du die 25 jahre gemacht hast *grins*
> 23 jahre Doom spielen sind nich vorteilhaft.
> ;o)

Gespielt habe ich noch nie und vor 23 Jahren gabs auch noch kein Doom.
Angefangen hab ich mit Fortran IV und während meiner Promotionszeit durfte
ich eine Data General Nova 2/10 bedienen. D.h. unter Strom setzen und dann
die 16 Hebel auf der Frontseite in der richtigen Reihenfolge bewegen. Dann
den Bootstrap mit einem Lochstreifen. Das Betriebssystem, war auch auf
einem Lochstreifen und zum Schluß hat man mit einem weiteren Lochstreifen
den Basic-Interpreter geladen. Dann konnte man loslegen.

Dieser Basic-Interpreter fasziniert mich noch heute, er hat auf dem
Telexausgabegerät auch richtig schön die Schleifen im Ausdruck eingerückt.
Bei größeren Schleifen legte dieser Rechner dann immer größere Denkpausen
ein.

Ich hab aber in der Bibliothek immer dieses Adventure-Wortspiel meiner
studentischen Hilfskräfte geduldet. Der Landesbeauftragte vom Datenschutz
hat da auch mal was mitbekommen. Die hatten, als ich dort nicht mehr
beschäftigt war, den gesamten E-Mail-Verkehr zwischen Bibliothek und
Rechenzentrum aufgezeichnet.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/