[php] XML nach PDF und HTML umwandeln

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 23 Nov 2000 10:24:12 +0100

Sebastian Bergmann wrote:

>   Seit kurzem hat PHP mit der Sablotron Extension einen XSLT Prozessor,
> näheres findest Du unter http://php.net/manual/ref.xslt.php.

Oder du benutzt jade als externen Prozeß

jade ist das Tool, mit dem wir aus den DocBook-XML Quellen des PHP
Manuals
die verschiedenen Handbuchversionen erzeugen (HTML einfach, HTML bunt
auf
php.net, PostScript, PDF ... )

bei der Erzeugung sehr großer Dokumente hat das PDF-Backend von jade
zwar noch Probleme, bis ~500 Seiten A4 bist du aber auf der sicheren
Seite

für das Handbuch benutzen wir nach wie vor DSSSL Stylesheets, die
sind zwar nicht so hip wie XSL/XSLT, dafür ist DSSSL aber ein
etablierter und bewährter (ISO-) Standard, und wer schon mal irgendwie
mit Lisp oder Scheme zu tun hatte wird sich sofort heimisch fühlen ...

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive