[php] PHPlib und "User-Online"

Johann-Peter Hartmann hartmann_(at)_freecharts.de
Mon, 27 Nov 2000 12:39:55 +0100

Hallo Christian, hallo Liste,

Christian Thiele [mailto:Christian.Thiele_(at)_brokat.com] schrieb:
> aber ich kann doch anhand einer gesetzten Zeitspanne (3min) in die
> active_sessions schauen und auslesen welche User gerade online ist ( im
> Mitgliederbereich) also es zeigt dann halt an mike123, daniels...usw. ist
> online und denen kann ich eine Nachricht zukommen lassen,
> funktioniert auch
> schon, ich wollte nur wissen ob es eine bessere Lösung gibt um in
> active_sessions die Usernamen herauszulesen...

	Hmm, vermutlich würde man das in der Tat
	über ein neues Feld user_id in der Tabelle
	active_sessions machen.
	Der beste Platz zum Füllen sollte imho
	die Funktion auth_validate-Login, weil
	dort die User_id nicht nur zum ersten
	Mal, sondern zusätzlich auch in der Regel
	nur einmal pro Session auftritt - und so
	auch der Update nur einmal stattfindet.

	Weil die Garbage-Collection der PHPlib den
	active-sessions-table gewollt nicht regelmässig
	aufräumt, kann es passieren, dass dort noch
	Nutzer von vor zwei Tagen enthalten sind - deshalb
	sollte der Timestamp "changed" mit abgefragt
	werden .

	Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive