[php] Script an Kunden weitergeben - =?iso-8859-1?Q?Mi=DFbrauch?= verhindern

[php] Script an Kunden weitergeben - =?iso-8859-1?Q?Mi=DFbrauch?= verhindern

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Tue, 05 Dec 2000 10:41:07 +0100

Hallo Markus,

Markus Sobczak schrieb:

> Hallo,
>
> ich möchte einem Kunden ein Php-Script geben was er nur benutzen aber nicht
> verändern und weiterverkaufen darf. Wie kann man das erreichen?

In solchen Fällen stelle ich es entweder meinen Kunden auf einem
meiner Server zur Verfügung.
Oder, was man immer machen sollte. Ich schließe einen Vertrag mit ihm,
in dem klar nur die Nutzung und nicht die Weitergabe oder
Weiterverarbeitung zugelassen ist.

Ein Auszug:

§6 Folgen der Kündigung

[...]

c) Bei Scriptbasierenden Anwendungen, die für den Kunden im
Zusammenhang mit der Präsenz erstellt wurden, gilt ein Nutzungsrecht
über das Vertragsende hinaus. Sie dürfen weder für fremde Zwecke
angepasst, noch an Dritte weiter gegeben werden. Die Copyrightangaben
in den Scripten sind zu beachten.

<<

Ein meine Steuerberatering und ein Anwalt sagte mir, das dieses
Ausreichend ist.

Wenn er es trotzdem macht, benutzt er "nicht Lizensierte Software", da
gilt für Dich das gleiche wie für MicroSoft. Der entscheidene
Unterschied ist warscheinlich, das sie die besseren Anwälte haben :-)

> Gibt es die Möglichkeit den Code 'vorzukompilieren' oder etwas ähnliches.
> Zu Deutsch: Ich möchte verhindern das er im Code rumspielt: "Ich kann das eh
> viel besser!" ;-)

Wie gesagt, auf Deinem Server zur Verfügung stellen. Geht natürlich
nicht bei allen Sachen, ist aber eine Überlegung Wert. Ich habe da
auch so "frimel Kunden", die kommen aber spätestens, wenn nix mehr
läuft :-)

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive