[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_Script_an_Kunden_weitergeben_-_Mi=DFbrauch_v?= =?iso-8859-1?Q?erhindern?= =?iso-8859-1?Q?erhindern?=

[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_Script_an_Kunden_weitergeben_-_Mi=DFbrauch_v?= =?iso-8859-1?Q?erhindern?= =?iso-8859-1?Q?erhindern?=

Thomas Ritz ritze_(at)_globalpark.de
Tue, 5 Dec 2000 11:07:18 +0100

Hallo,

> über das Vertragsende hinaus. Sie dürfen weder für fremde Zwecke
> angepasst, noch an Dritte weiter gegeben werden. Die Copyrightangaben

Das bringt nix. Im Urheberrecht gibt es den sogenannten
Erschöpfungsgrundsatz. Deine Klausel dürfte demnach unwirksam werden.
Behauptet mal einer, der sein Jura-Studium wegen grösseren Interesses
für die Informatik nicht abgeschlossen hat ;-) Der Gang zum
(Patent-)Anwalt ist der bessere Weg.

> Ein meine Steuerberatering und ein Anwalt sagte mir, das dieses
> Ausreichend ist.

Gewerblicher Rechtschutz und Urheberrecht sind echte Exoten für den
klassischen Volljuristen. Geh zu einem Patentanwalt, frag ihn, ob er ein
Abo der GRUR hat und lass dann Deine Verträge nochmal prüfen. Aber das
ist hier imho auch OT und die Diskussion hatten wir auch schon einige
Male. Der beste Schutz ist noch immer, einfach alle Kommentare zu
entfernen und vielleicht etwas mit den Variablen- und Funktionsnamen
rumzuspielen. Schon ab schätzungsweise wenigen Tausend Codezeilen wird
es dann so undurchdringlich, dass man das Teil besser gleich neu
schreibt.

gruss
ritze

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive