[php] Datenbankdesign

Peter Kursawe support_(at)_siwub-online.de
Thu, 7 Dec 2000 21:15:45 +0100

Hallo Christian,
> select * from profiles where username = '$username'
>
> einfach aber es geht und liefert das was ich wollte, aber halt nur die IDs
> und nicht die passenden Daten...
ergänze so:

select * from profiles, land, bereich where username = '$username' and
profiles.lid = land.lid and profiles.bid = bereich.bid

usw. Dh. jede weitere Datei, kannst Du mit Kommata getrennt vor where
aufführen und hinterher musst Du dafür sorgen, dass über die jeweiligen
Schlüssel (hier habe ich mal lid für eine Länder-Id und bid für eine Bereichs-
Id angenommen) eine Gleichheit zwischen dem gefundenen Profile-
Datensatz und den jeweils gewollten Datensätzen in den anderen Tabellen
hergestellt wird. Die Felder müssen nicht gleich heißen: Die Länder-Id
könnte im Profile z.B. 'land' heißen und in der Länder-Tabelle einfach nur 'id'.

Hoffe, das hilft.

Peter Kursawe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive