[php] Textdatei statt MySql-DB

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Fri, 08 Dec 2000 12:22:28 +0100

marcus kober schrieb:

> Hallo Listenleute,
>
> ich bin auf der Suche nach einem Tutorial, das mir erklärt, wie ich
> statt einer MySqlDB möglichst effizient Textfiles verwende. Leider
> konnte ich noch nichts entsprechendes finden, oder ich war blind... :)

Keine Ahnung :-)

Aber folgendes Konzept könnte Helfen:

Du steckst Deine Daten alle in sog. CSV-Dateien.
Die bekommst Du in Excel oder besser Access (Ich gehe davon aus, das
Du WinUser bist, da Du MS-Ausguck verwendest)
Access hat den Vorteil, das Du dann auch noch auf MySQL umsteigen
kannst. Und das wirst Du irgendwann :-)

Wenn alles im csv-Format vorliegt, dann gibt es die nette Funktion
fgetcsv
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.fgetcsv.html

Damit kannst Du alles in ein array einlesen und Formatiert ausgeben.

Suchfunktion habe ich gerade als "workaround2 eine mail vorher
beschrieben.

Das Problem ist, das große Datenmengen so nicht gut handhabbar sind.
Ich betreue einen OnlioneShop mit vielen tausend Artikeln auf genau
dieser Basis. Wir haben damals am falschen Ende gespart :-(

Er läuft rund, und es gibt auch wenig Probleme. Verwaltet wird er in
Excel, aber nicht alles in einer Datei, da macht Excel schlapp.
Deshalb gibt es für jedes Genre ein eigenes Textfile.

Ein tut hat wohl noch keiner geschrieben, weil es nicht wirklich
sinnvoll ist, das so zu realisieren. Aber für geringe Datenmengen,
finde es ich persönlich eine sehr gute Lösung.
Wenn ich z.b. ein Gewinnspiel anbiete, speichere ich die Daten im
csv-Format und der Kunde kann sie gleich mit Excel auswerten, ohne
viel Formatierung und Programmierung.

> Vielen Dank im Voraus

Dafür ist die Liste ja da...

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive