[php] Textdatei statt MySql-DB

marcus kober mk_(at)_dynamicworks.de
Fri, 8 Dec 2000 12:45:41 +0100

Hallo Michael,

> Du steckst Deine Daten alle in sog. CSV-Dateien.
> Die bekommst Du in Excel oder besser Access (Ich gehe davon aus, das
> Du WinUser bist, da Du MS-Ausguck verwendest)
> Access hat den Vorteil, das Du dann auch noch auf MySQL umsteigen
> kannst. Und das wirst Du irgendwann :-)

Mit CSV-Files arbeite ich schon eine ganze Weile, aber bisher nur, um
eben Excel-Tabs in die MySqlDB zu pumpen.

> Wenn alles im csv-Format vorliegt, dann gibt es die nette Funktion
> fgetcsv
> http://www.php-center.de/de-html-manual/function.fgetcsv.html
>
> Damit kannst Du alles in ein array einlesen und Formatiert ausgeben.

Ja, so habe ich mir das auch schon gedacht, aber ich wollte mal hören,
ob es nicht vielleicht noch andere Wege gibt. Der Hintergrund ist
nämlich folgender: ich arbeite an einem Projekt, das sich nicht voll und
ganz auf die MySqlDB verlassen soll. Wenn die DB ausfällt springt das
Textfile ein. Nun sind die Datenmengen aber ziemlich gross...

> Das Problem ist, das große Datenmengen so nicht gut handhabbar sind.
> Ich betreue einen OnlioneShop mit vielen tausend Artikeln auf genau
> dieser Basis. Wir haben damals am falschen Ende gespart :-(

Dachte ich mir...

Nun gut, dann werde ich mich mal munter ans basteln machen. :(

Gruss

Marcus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive