[php] Authentifizierung mit phpMyAdmin

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Sat, 9 Dec 2000 14:26:37 +0100

Hallo Erich,

> wie sieht das denn aus, wenn ich mit der LIB von PHP3, oder auch PHP4,
> mit der authentication und session arbeite ?

Da muss ich passen, ich kenn mich mit Sessions noch nicht aus.
Bei der authentication ist halt zu beachten, dass man sich da nur
schwer oder garnicht ausloggen kann. Aber wie gesagt, 0 Ahnung.

> Z.Z. arbeite ich mit verschiedenen index.php3 und jeweils dazu passenden
> config.inc.php3-files, wo jeweils fuer eine bestimmte Gruppe bestimmte
> DB's freigegeben werden, - allerdings wie gesagt mit verschiedenen
> File-Systemen....

Hmm, ich weiss nicht. Ich würde es so machen, dass sich ein User mit
Password und Username einloggt und aus der Datenbank host Du dann
die Daten die Du dynamisch in die config.inc einsetzt, die eben für
diesen User zutreffen.

Inwieweit das mit mehreren gleichzeitig eingeloggten Kunden geht, weiss
ich aber nicht. Ausserdem weiss ich nicht genau, ob man in der config.inc
überhaupt einstellen kann, welche dbs man sehen kann. Es geht glaube ich
nur eine oder alle.

Es gäbe aber noch eine andre Variante.
Du kannst im MySQL Server für User X die DBs und Rechte einstellen, die
dieser Kunde oder Mitarbeiter hat. Dann loggt sicher der Mitarbeiter über
phpMyAdmin mit diesen Zugangsdaten ein und kann eh nur das machen, was
Ihm MySQL erlaubt. Fertig.

Und die Usertable von MySQL ist sehr geduldig und lang ausbaubar und kann
auch via php schnell manipuliert werden. ;-)

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

--
Agathos Networks - Postfach 1114 - D-87515 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321 67388-80  Fax: +49 (0)8321 67388-50

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive