[php] PHP Application Server

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Sun, 10 Dec 2000 21:51:50 +0100

Daniel Beulshausen wrote:

> der konsens gestern war doch eindeutig, oder nicht?
> php !== application server.
> d.h. aber nicht das es keinen application server geben soll der die php
> syntax odwer sogar die zend enginge benutzt, nur soll es nicht das *PHP*
> project sein.

Schade eigentlich. Im Augenblick haette ich eine Anwendung, die
von einem Application Server profitieren koennte. ;-) Dennoch ist
meine Meinung zu dem Thema durchaus zwiespaeltig.
Beim ersten Aufkommen der Diskussion war ich noch der
Auffassung, dass PHP keinen Application Server benoetigt.

Die Frage, die ich mir daher stelle lautet vielmehr:
In welche Richtung entwickelt sich PHP bzw. in welche
Richtung sollte es sich entwickeln? Bereits heute
ist der Funktionsumfang riesig und stellt APIs fuer
Datenbanken bereit, deren Namen man weder aussprechen kann
geschweige denn davon gehoert zu haben.

Was davon wird in sagen wir mal 90% der Anwendungen wirklich
benutzt? Wird sich der Trend fortsetzen, so dass sich in
drei Jahren die Funktionsanzahl der 10000er-Marke naehert?

PHP4 ist nett, hat aber zumindest in den Anwendungen, die
ich seit Erscheinen der ersten nicht-beta Version kennengelernt
habe, auch nicht _die_ Geschwindigkeitssteigerungen erbracht,
die auf den urspruenglichen Zend-Seiten so euphorisch
angekuendigt worden waren. Zu viele andere Faktoren
spielen hierbei eine nicht unerhebliche Rolle, da
kann der Kern so schnell sein, wie er will,
wenn z.B. die Datenbank nicht mitkommt...

Wohin gehen die naechsten Versionen? Wobei wird
der naechste Quantensprung erreicht?

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive