[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Wed, 13 Dec 2000 11:30:20 +0100

Matthias Lampert wrote:

> Nach dem, was ich aus Internet, namentlich Guido Stepken und auch
> von Jörg Krause über Datenbankanbindung erfahren habe, ist MySQL
> der ideale Partner für PHP, und zwar plattformübergreifend.
> Auf dem NT-Server, der hinterher als Basis für das Unternehmen
> dienen soll, ist allerdings auch MS SQL-Server schon seit der
> Installation des Systems vorhanden.  Und es gibt konservative
> Partner in meinem Team, die nicht so recht einsehen wollen,
> warum man MySQL neu installieren sollte, statt das Vorhandene
> zu nutzen (ich drücke mich einmal politisch korrekt aus).

Also ich würde dringend MySQL oder PostgreSQL empfehlen. Zu beiden
Datenbanken gibts mittlerweile genügend Literatur. Für MySQL ist es auch
ganz gut in dem Markt+Technik Buch beschrieben, welches am 18.12.2000
erscheinen soll.

> Hinzu kommt, dass das Programm, das die Daten für die Web-
> Datenbank liefert, selbst dBase-basiert ist; das macht die
> Sache für PHP nicht unbedingt leichter -- steht aber auf
> einem ganz anderen Blatt.

PHP kann auch mit dBase umgehen, habs zwar selber noch nie benutzt und
auf meinem Schreibtisch steht erst seit ein paar Tagen ein Windows
Rechner ohne dBase.

> Daher meine erste Frage in die Runde: Wie sieht es mit rein
> sachlichen (d.h. ausschließlich an Zeit, Ressourcen und Nutzen
> orientieren) Argumenten pro oder contra MS SQL Server aus?
> Für MySQL spricht für mich derzeit die eindeutig bessere Situation
> hinsichtlich der Dokumentation (subjektiv) sowie die (wohl
> objektive) Tatsache, dass man MySQL als idealen SQL-Partner
> für PHP betrachten darf -- zumindest ist mir gegenteiliges
> bislang nicht untergekommen.

Das kommt darauf an was mit der Datenbank gemacht werden soll. Wird
hauptsächlich lesend auf die Datenbank zugegriffen, dann ist MySQL die
erste Wahl. Soll überwiegend in die Datenbank geschrieben werden, dann
ist PostgreSQL die bessere Wahl. Da beide Datenbanken frei verfügbar
sind, würde ich empfehlen beide zu installieren und damit mal eine
zeitlang zu experimentieren und dann entscheiden.

> Noch eine Info: Ich erwarte für das anstehende Projekt, sehr
> großzügig gerechnet, maximal eine Datenbankgröße von 40 MB.

Das ist nun wirklich nicht groß und ich glaube kaum, dass dich Thies aus
Hamburg zum Einsatz von Oracle überreden kann.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York