[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

=?iso-8859-1?Q?J=F6rg_Krause?= joerg_(at)_krause.net
Wed, 13 Dec 2000 12:33:25 +0100

Das ist eigentlich ein Plattformfrage. Wenn ihr sowieso NT nicht
rauschmeißen wollt, ist MS SQL die bessere Wahl. PHP ist nur stark,
wenn es auf Unix läuft, und dort in der LAMP-Kombination.
Irgendwelchen abstrusen Mischungen aus Linux-Server, NT-Server für
SQL im Hintergrund etc. stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
M$ funktioniert hervorragend, solange man sich in deren Welt sicher
bewegt und dort auch bleibt. Man muss sich beim Umstieg natürlich
einiges abgewöhnen. Die Werkzeuge zur Entwicklung (VStudio und SQL 2000)
sind meilenweit jeder anderen DB voraus. Ich kenne den SQL Server
praktisch auswendig, da war phpMyAdmin schon ein Schock (huhu, ich
bin ein Steinzeitsaurier).
Wenn man komplexe Anwendungen programmiert (und dies so gewohnt ist),
dann fehlt aber einiges: Transaktionen, Trigger, Stored Procedures,
mehrfache Subselects bis hin zu (im Moment mein Hobby) multidimensionale
(OLAP)-Anwendungen. Bei einigen Hundert Tabellen sind auch echte
Check Contraints mit Foreign Keys ein gutes Hilfsmittel, Fehler zu
vermeiden.
Der SQL Server 2000 ist übrigens signifikant schneller als Version 7.
Vergleiche mit der alten Version sollte man deshalb ignorieren.

> [...]
> Datenbank liefert, selbst dBase-basiert ist; das macht die
> Sache für PHP nicht unbedingt leichter -- steht aber auf
> einem ganz anderen Blatt.
>
> Daher meine erste Frage in die Runde: Wie sieht es mit rein
> sachlichen (d.h. ausschließlich an Zeit, Ressourcen und Nutzen
> orientieren) Argumenten pro oder contra MS SQL Server aus?

> Für MySQL spricht für mich derzeit die eindeutig bessere Situation
> hinsichtlich der Dokumentation (subjektiv) sowie die (wohl
> objektive) Tatsache, dass man MySQL als idealen SQL-Partner
> für PHP betrachten darf -- zumindest ist mir gegenteiliges

JA. PHP + MS SQL ist nix gut; tu dir das bitte nicht an.
PHP+MySQL funktioniert hervorragend.

> Noch eine Info: Ich erwarte für das anstehende Projekt, sehr
> großzügig gerechnet, maximal eine Datenbankgröße von 40 MB.

Für das Niveau, was man üblicherweise mit Skripting erreicht, ist
aber MySQL einfach passender. Auch bei den u.a. 40 MB ist es, wenn
lesend zugegriffen wird und die Abfragen simpel sind, mit Sicherheit
schneller als MS SQL.

die Datenbank ist (nicht die Größe der Daten, sondern Anzahl der
Tabellen, Komplexität der Abfragen, Administration) und nimm dann
eine passende Datenbank. Wenn du Abfragen nicht in der DB gestalten
kannst, weil die es nicht kann, dann muss das ein Skript machen.
Ist die Anwendung dann noch hinreichend schnell?
Ist natürlich auch eine Kostenfrage,  SQL Server so um 15 Kilomark
(mit Internet-Conn) und Oracle > 50 KM.

just my 2 Eurocent

Jörg
E-Mail:  joerg_(at)_krause.net Info: www.joerg.krause.net
Kennen Sie schon die neue Auflage des Buches zu PHP4?
Hier gibt es die Infos: http://www.php.comzept.de