[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

[php] Gestatten? Lampert, Matthias Lampert! Und die erste Frage...

Volker Jahns volker.jahns_(at)_rentokil.de
Thu, 14 Dec 2000 15:20:38 +0100

Hi Matthias,

nach dem ja technisch das eine oder andere angesprochen wurde noch ein
paar andere Fragestellungen zu Deinem Anliegen...

> Zur Sache: Das Produkt, das am Ende dieses PHP-Engagements
> stehen soll, erfordert dringend eine Datenbankanbindung.  Es ist
> allerdings noch keineswegs ausgemacht, welche Datenbank für dieses
> Projekt und auch für die Anbindung an PHP sich am besten eignet.

PHP ist Pflicht?

> Auf dem NT-Server, der hinterher als Basis für das Unternehmen
> dienen soll, ist allerdings auch MS SQL-Server schon seit der
> Installation des Systems vorhanden.

Es gibt Personal, dass einen Linux-Server als WebServer installiert und
lfd. betreut? Überhaupt, welches OS wird für welchen WebServer genommen
(NT- oder Linux/Unix-basierend)?

> Hinzu kommt, dass das Programm, das die Daten für die Web-
> Datenbank liefert, selbst dBase-basiert ist;

Empfängt das Programm auch Daten für dbase? Weiter Planungen für die
Integration der bestehenden Landschaft?

> Daher meine erste Frage in die Runde: Wie sieht es mit rein
> sachlichen (d.h. ausschließlich an Zeit, Ressourcen und Nutzen
> orientieren) Argumenten pro oder contra MS SQL Server aus?
> Für MySQL spricht für mich derzeit die eindeutig bessere Situation
> hinsichtlich der Dokumentation (subjektiv)

Wie bedeutsam sind finanz. Investitioen seitens des Auftraggebers in
Doku, Schulung oder andere OS und Entwicklungssoftware?

> Noch eine Info: Ich erwarte für das anstehende Projekt, sehr
> großzügig gerechnet, maximal eine Datenbankgröße von 40 MB.

gut gut...

Obwohl ich ganz gerne zZ mit PHP und mySQL entwickle, bin ich mir fast
sicher, dass im Bezug auf Systemintegration in "unsere" bestehende
Landschaft Lösungen basierend auf PROGRESS-SQL, WebSpeed und dem
Progress Application Server sehr viel einfacher Systemintegration
möglich wird die plattform unabhängig bleibt (NT, Linux, Unix). Das
dumme ist der sehr stolze Preis im Vergleich zu PHP und mySQL oder
Postgress...

Gruss Volker

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive