[php] OT: netiquette

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Tue, 19 Dec 2000 22:54:57 +0100

Hallo zu einer neuen Runde in der beliebten Meta-Diskussion!

Und noch einmal - gewissen Leuten sei Dank - die Gruende,
die zu der bestehenden Konfiguration dieser Mailingliste
gefuehrt haben.

Zum einen zeigen Erfahrungen in anderen, ob kleineren, "internen",
aber auch groesseren Mailinglisten, dass das Setzen des Reply-To
keine schlimmeren Auswirkungen nach sich zieht, sondern im Gegenteil
fuer die meisten Teilnehmer eine recht komfortable Konfiguration ist.

Und wahrscheinlich wissen die meisten inzwischen nicht einmal, was ein
"Group-Reply" ist, geschweige denn, wie dieser zu aktivieren ist.
Darueber hinaus gibt es damit immer wieder unschoene Effekte wie
doppelte Antworten - der Empfaengername im To: wird nicht durch den
Listennamen ersetzt, weil entweder nicht uebersehen oder evtl. zu viel
Arbeit. Dieser Effekt hat nicht nur doppelte Mails zufolge, sondern
ist auch aus dem folgenden Grund uebel - ich zitiere aus einer Mail,
die Reiner Kukulies einmal an diese Liste schrieb, ich koennte es nicht
besser ausdruecken:

> Zum Group-Reply: Ich persönlich finde es ausgesprochen nervig, wenn
> ich eine Antwort an eine Listenmail von mir noch zusätzlich als Kopie
> erhalte, da ich die an mich persönlich adressierten Mails zuerst zu
> sehen bekomme (Die anderen 300 Mails, die ich am Tag bekomme, werden
> erstmal automatisch sortiert) und beantworte. Wenn ich anschliessend
> sehe, daß ich gar nicht persönlich gemeint war und mir die Arbeit
> einer persönlichen Antwort umsonst gemacht habe bzw. die Mail an die
> Liste forwarden muß, verfluche ich erstmal den Absender. Wenn beide
> [...]

Reiner und ich waren uebrigens die Gruender dieser Mailingliste,
aber das nur am Rande.

Ein List-Reply ist ebenfalls nicht jedem bekannt, bzw. nur in
einigen, aber nicht allen E-Mail-Clients vorhanden.
Daher ist das Reply-To an die Liste eine zusaetzliche Information,
die insbesondere Einsteigern und weniger versierten Nutzern
zugute kommt. Schliesslich ist die Absicht einer Diskussionsliste
eben die Diskussion, insofern sollen die meisten (ich tippe mal
auf mindestens 99%) der Mails auch wieder an die Liste gehen.

Erfahrenere Benutzer kontrollieren ihre Header von vornherein -
oder setzen Mechanismen ein, die die"unerwuenschten" Header
eliminieren (procmail & Co.).

Auf die Problematik falscher Angaben in der From- (Absender-)Zeile
moechte ich nicht eingehen, denn E-Mail-Adressen haben korrekt
und Reply-faehig zu sein. Wer mir bewusst falscher E-Mail-Adresse
unterwegs ist, schadet dem Medium allgemein, dies ist nicht
nur im Usenet bekannt und damit Konsens, sondern gilt auch fuer
Diskussionsforen wie Mailinglisten.

Off-Topic-Mails lassen sich nicht verhindern, gleichgueltig
mit welcher Einstellung die Liste konfiguriert ist. Moderierte
Foren mal aussen vor gelassen. Wenn jemand off-topic schreiben
moechte, wird er dies tun. Die Moeglichkeit von off-topic
wird durch das Setzen von Reply-To genausowenig verstaerkt
wie es durch das Fehlen der Headerzeile verhindert wird.

Konkret: Haette ein nicht vorhandenes Reply-To die Mail
von Sebastian Nohn verhindert? Mit Sicherheit nicht, denn
ich gehe mal davon aus, dass er an die Liste schreiben wollte,
und dies ihm auch gelingt, da die Adresse schliesslich wohlbekannt
ist.

Um nochmal genauer auf die Mail von Wolfgang einzugehen:

Insgesamt gesehen verschliesse ich mich nicht den Argumenten,
sondern ich erkenne keine Vorteile darin, insofern kann und muss
ich sie zwar als Meinung hinnehmen, doch aendert dies nichts
an meiner Ueberzeugung.

Mit Stolz hat das uebrigens wenig zu tun, denn ich erkenne
ueberhaupt keinen Sinn in einer Aenderung. In der Liste
sind ca. 1600 Teilnehmer eingeschrieben. Die meisten
kommen prima damit zurecht. Wenige - anfangs war es ja
nur Egon - meckern, zetern, nerven durch derartige Threads
und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Diese staendige
Noergelei geht von wenigen Stoerenfrieden aus, die glauben,
ihre Meinung sei die einzig richtige, gleichzeitig
aber nicht akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt, die
mindestens auf ebensolchen, wenn nicht besseren, Argumenten
basieren, siehe oben.

Die jetzige Konfiguration besteht seit Beginn der Liste,
ist aus guten Gruenden so gewaehlt und hat sich im Alltag
bewaehrt. Die wenigen wirklichen "Unfaelle" sind
vernachlaessigbar bzw. der Traffic derer ist verschwindend
gering im Vergleich zu den Threads, die durch jene Meckerei
und den Reaktionen darauf entstanden sind.

Auch daher kann ich das vehemente, gebetsmuehlenartige
Wiederholen derselben Phrasen weder nachvollziehen noch
gutheissen, denn wirkliche, handfeste Nachteile sind
bis dato doch schlichtweg nicht entstanden.
(Ausser Meta-Diskussionen wie diesen, aber bedenke, von
wem diese ausgegangen sind...)

Es waere hingegen herber Unsinn, die Konfiguration jetzt
zu aendern - mit ca. 1600 Teilnehmern im Ruecken.

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive