[php] OT: netiquette

Christian Victor victor_(at)_mediapeople.de
Wed, 20 Dec 2000 01:21:49 +0100

Hallo Leute!

> Lieber Sebastian, [...]
>
> Lieber Ralf, [...]

Irre ich mich oder gehören persönliche Mails in die PM? Ich will wirklich
nicht päpstlicher sein als der Papst, aber eine Mailingliste ist bestimmt
nicht der Ort für persönliche Auseinandersetzungen.

Generell habe ich nichts gegen einen Thread in der Liste der gewisse
Features der Liste selber diskutiert. Wobei ich z.B. als Outlook-User
natürlich das Lager der "konservativen" Meinung vertreten würde. Außer dem
blöden "RE:" statt "Re:" funktioniert es nämlich mit dem Status quo
wunderbar.

Aber wenn es an persönliche Angriffe geht fängt es an mich zu nerven.
Begriffe wie "Schwachsinn" o.ä. haben hier einfach nichts zu suchen. Das ist
alles andere als konstruktiv. Da kommt man sich echt vor wie im
Dackelzüchterforum bei T-Online. Gab es in den ML nicht mal so was wie eine
intellektuelle Elite die sich einer gewissen Diskussionsdisziplin
verschrieben hatte?

Auch mir geht öfter mal das eine oder andere Posting über die Hutschnur.
Doch statt einen mailinglistenweiten Rachefeldzug mit
Diskreditierungsmassnahmen zu starten wende ich mich normalerweise per
persönlicher Mail an den jeweiligen Teilnehmer. Gibt sicher ein paar hier
die das schon bemerkt haben. ;-)))

Natürlich wäre die Welt besser wenn wir alle mit einem standardkonformen
Freakoreader die ML lesen würden und in dem Falle könnte man sicher auch
noch am Listserver rumtunen. Aber das ist nun mal illusorisch. Bisher hat
das Internet immer ganz gut davon gelebt sich auf den kleinsten gemeinsamen
Nenner zu beschränken. D.h. ich halte meinen Outlook-"Features" so weit es
geht im Zaum und mülle euch nicht mit Visitenkarten und HTML-Mails zu und
der harte Linux-Kern (zu dem ich mich serverseitig ja auch zähle) akzeptiert
das ich mit einem Krüppelclient meine Mails lesen muß.

Oder kommt es soweit das hier einen php.d-Liste eingerichtet werden muß? Das
wird den paar Betreffenden doch sicher auch langweilig weils da ja kein
Publikum gibt. ;-)))) SCNR

Ich hoffe ich komme nicht zu altklug rüber. Sonst haltet ihr mich noch für
den verschollenen Zwilling von Harry aus dem Kindercontainer. ;-)

Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive