[php] Rausfinden, welches Feld in einer SQL Tabelle...

[php] Rausfinden, welches Feld in einer SQL Tabelle...

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Thu, 21 Dec 2000 20:35:45 EST

Moin,

In einer eMail vom 22.12.00 01:03:06 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
SarahZ_(at)_gmx.net:

> Hallo Liste!
>
>  Ich möchte gerne einen Datenabgleich zwischen zwei identischen
>  Tabellen machen, die sich unter verschiedenen Servern befinden.
>
>  Könnt Ihr mir lieberweise einige Tipps geben? Ich bin brandneuer
>  newbie auf diesem gebiet...
>
>  1) wie gehe ich mit zwei gleichzeitigen Verbindungen um?
>  2) wie finde ich heraus, welches das INDEX-Feld einer Tabelle ist?
>
>  Im Archiv findet man ohne konkrete Angabe bestimmter php-Befehle
>  nur zufällig was. Also wenn es nur bestimmte Befehle sind, die
>  ich verwenden muß, nennt mir die einfach. ICh schau dann, ob
> [...]

Du kennst den phpMyAdmin unter http://www.phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/
? Eine PHP Web-Apps um locker und flockig seine MySQL Tables zu verwalten.
Damit kannst du die auf die schnelle die Tabellendefinition ansehen ,
Aenderungen vornehmen und sofern die Datenmenge nicht all zu gross ist auch
Dumps vornehmen.

Ansonnsten halt ueber die Kommandozeile
root_(at)_linux:./mysql dbname
mysql> desc tablename

Mittels mysqldump und mysqlimport kannst du auch backups erstellen bzw. die
Daten wieder einspielen.
Da es sich hierbei um ASCII Dateien handelt koennte man das auch ueber ein
PHP Scipt machen (aber an max_execution_time denken!).

Oder auf die 'harte' Tour sofern es sich um gleiche Mysql Versionen einfach
die Datenbankdateien rueber kopieren. Das waere aber ein unuebler Vorgang ;)

Da du mit Outlook mails. Es gibt fuer Windowsanwender das Manual im
praktischen *chm Format. Gibt in deutsch und engl. Es enthaelst
praktischerweise eine Suchfunktien und einen Index ueber fast alle Funktionen.

Gruss
Joerg Behrens

D-97080 Wuerzburg                   Tel: +49 931 903-2243
Alfred-Nobel-Straße 20              Fax:+49 931 903-3025

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive