[php] User nobody - Rechteproblem

Heiko Schubert heiko_(at)_ghost.tmt.de
Sat, 30 Dec 2000 14:17:15 GMT

Hallo,

Also ich umgehe das Problem wie folgt:

1.) Apache läuft unter dem Usernamen www, Gruppe www
2.) zu jedem virtuellen Server wird ein User angelegt, welcher auch
Mitglied der Gruppe www ist

Bsp.:

	user : ftp-dom1
	group: ftp-dom1, www

3.) nun müssen die Verzeichnisse noch etwas "präpariert" werden.

Bsp.:

Alle Webauftritte liegen bei mir unter:

	/home/httpd/

Damit aber auch neu angelegte Verzeichnisse der Gruppe "www" angehören,
muß folgendes gemacht werden:

	chown -R www.www /home/httpd
	chmod g+s /home/httpd			<-- wichtig!!!

Die einzelnen Webauftritte bekommen nun folgende Rechte:

	/home/httpd/www.dom1.de

	chown -R ftp-dom1.www /home/httpd/www.dom1.de
	chmod g+s /home/httpd/www.dom1.de		<-- wichtig!!!

usw.

Wird nun eine Datei oder ein Verzeichnis unterhalb von
"/home/httpd/www.dom1.de" angelegt, gehört es automatisch der Gruppe www
an und kann demzufolge auch von den php-Scripten bearbeitet werden.

Zusammenfassung: Klar ist der Aufwand am Anfang etwas größer. Aber einen
virtuellen Server ändert man ja auch kaum noch einmal, daher sollte das
egal sein.

Ich lasse zusätzlich noch ein paar Scripte per cron laufen, die die
Rechte der Verzeichnisse aller meiner virtuellen Server in regelmäßigen
Abständen "überprüfen" und notfalls noch einmal korrigieren. Man kann ja
nie wissen ;-)

Bye,
	Heiko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive