[php] MSN Messenger in PHP

Lars Feyerabend lars-fey_(at)_gmx.de
Mon, 1 Jan 2001 22:42:38 +0100

Hi!

> das ist relativ einfach und gut zu realisieren, guck dir z.B. mein
> angefangenes Projekt an, meinen eigenen Instant Messenger wofür ich
> immer
> noch leute suchen, die mir helfen ein standalone Programm zu
> programmieren!
> Momentan programmiere ich mit nem Kumpel ein Programm für Windows, aber
> ich möchte das gerne auch unter Unix Systemen ans laufen bringen!

Hmm, also ein kompiliertes Programm, das eine Browserumgebung schafft und
PHP-Seiten anzeigt?

> Also, nochmal zurück zum Thema, sowas funktioniert wunderbar! Du kannst
> z.B.
> auch die Push Methode dafür verwenden, ausserdem fände ich so ein PHP
> Script
> sehr praktisch, wenn man z.B. im Urlaub ist, und dann irgendwas
> wichtiges
> sagen muss, und du die e-Mail Adresse desjenigen nicht kennst! ;)) (hab
> damit schon so meine Erfahrungen gemacht!).

Also ist das ganze mehr oder weniger ein Webinterface (wie von diversen
Freemail-Anbietern bekannt), das die Nachrichten an einen verbundenen Client
schickt!
Aber wie soll so ein Client funktionieren? Also der müsste die PHP Seite
doch in bestimmten Abständen neuladen, oder beim Eintreffen einer neuen
Message auf dem Server den Client benachrichtigen!? Aber das wäre doch mit
HTTP nicht zu realisieren, denn HTTP ist doch ein Request-basiertes
Protokoll...

Oder verstehe ich da immer noch irgendetwas nicht?

// Lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive