[php] SELECT von Oracle in ein Array (Asso. Hash) ?

[php] SELECT von Oracle in ein Array (Asso. Hash) ?

Markus Fischer mfischer_(at)_josefine.ben.tuwien.ac.at
Thu, 4 Jan 2001 17:36:02 +0100

Hallo,

	Beim testen von Datenbankzugriffen mit Oracle bin ich bis
jetzt wie gefolgt vorgegangen:

$conn = OCILogon( $user, $pasword, $db);
$sql = "select foo,bar from foobar";
$stm = OCIParse( $conn, $sql);

OCIDefineByName( $stm, "FOO", &$var_foo);
OCIDefineByName( $stm, "BAR", &$var_bar);
OCIExecute( $stm);

if( empty( OCIError( $stm))) {
	OCIFetch( $stm);
	OCIFreeStatement( $stm);
}

Unter MySQL schauts (zumindest fuer mich) einfacher aus:

mysql_connect( ...
mysql_query( ..
$row = mysql_fetch_row( ..., MYSQL_ASSOC);

	echo $row['foo'];

... und alles war in einem Hash drinnen

Gibt es so eine Moeglichkeit fuer Oracle auch ?
Es ist etwas muehsam immer vorher definieren zu muessen welchen
Wert man in welche Variable eingelesen werden soll.

Weite Unteschiede, die mir im Umstieg von MySQL auf Oracle
aufgefallen sind :

*) mysql_num_rows
	Gibt bei z.B. 'select'-Statements die Anzahl
	der Zeilen wieder. Es gibt zwar Ora_numrows, doch diese
	gibt nur die Position des Cursor zurueck, nicht aber
	wieviele Ergebnisse insgesammt zurueckkamen.

	Bis jetzt hab ich mir damit geholfen vorher ein 'select
	count( .. '-Statement abzusetzen. Geht das anders auch ?

*) LIMIT
	Soweit ich mitbekommen hab ist das eine MySQL eigenshaft,
	die Anzahl der Ergebnisse des 'select'-Statements zu
	limitieren mittels LIMIT.

	Gibt es da aehnliche moeglichkeiten fuer Oracle ?

danken fuer jeden Hinweis,

	Markus

--
Markus Fischer,  http://josefine.ben.tuwien.ac.at/~mfischer/
EMail:         mfischer_(at)_josefine.ben.tuwien.ac.at

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive