[php] Gutes PHP4/MySQL Buch

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Mon, 15 Jan 2001 13:52:54 +0100

Hallo !

> bin ein blutiger Anfänger und lese die Gruppe regelmäßig. Habe auch schon

Gruppe? Naja... ;)

> ein paar Dinge gebrauchen können. Würde mir gerne ein gutes PHP/MySQL Buch

Welche Vorkenntnisse besitzt Du? Ich meine natuerlich nicht PHP,
sondern allgemein Programmieren, HTML (Formulare), Datenbanken etc.

> zulegen. Unter Amazon gibt es unzählige, aber welches ist wirklich gut.
> Habe ihr eine Idee? Das Buch sollte ein Befehlsverzeichnis haben und der
> Schreibstil sollte "normal" sein. Vielen Dank im voraus.

Ein Befehlsverzeichnis in einem Buch ist IMHO Unsinn. Dafuer gibt's
das Original-Manual bzw. zu grossen Teilen bereits uebersetzt. Liegt
nach kurzer Zeit wirklich gut in der Hand.

Ein Urteil ueber die momentan verfuegbaren Buecher abzugeben, faellt
schwer. Es ist eigentlich fuer jede Geschmacksrichtung etwas
dabei. Wer viel lesen moechte, wird den Krause-Band (Joerg Krause,
PHP4 Grundlagen und Profiwissen) bevorzugen, fuer den eher schnelleren
Einstieg eignet sich das neue Buch von Egon Schmid & Co (PHP 4 -
dynamische
Webauftritte...). Fuer den absoluten Einstieg, also fuer denjenigen,
der noch die Grundlagen des Programmierens lernen muss, eignet sich
dann auch PHP 4 von Thies (Galileo Verlag), wobei man das
(sorry) ab dem MySQL-Kapitel besser wieder beiseite legen sollte
(veraltete Funktionsaufrufe usw.).

Hervorragend, aber eher an Fortgeschrittene gerichtet sind
die Buecher von Ratschiller/Gerken (Web Application Development
with PHP 4) - hier kenne ich bisher allerdings nur die
englische Originalfassung, und Hughes/Zmievski (PHP
Developer's Cookbook).

Die Buecher von Data Becker und BHV (?) kenne ich bislang nicht.
Leider nicht empfehlen - vor allem wegen der unzaehligen Fehler -
kann ich das Buch von Klaus Schmidt (erstmal ebenfalls sorry,
ich weiss ja, Du liest hier mit, und das Buch nennt sich
PHP 4 - Tutorial und Referenz).

Ach ja, meine Empfehlung lautet: Amazon beiseite lassen und
alle Buecher in einem guten Buchladen mal kurz anlesen
und selbst ein Urteil faellen, welches einem davon gefallen
koennte. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf
--