[php] Gutes PHP4/MySQL Buch

Mark Kronsbein mk_(at)_php-homepage.de
Mon, 15 Jan 2001 21:59:58 +0100

Hans Theo Mislisch wrote:

Hallo Theo!

> Ich habe ein anderes (eig. 2 andere) viel gelobtes Buch über php, da stehen
> vielleicht auch alle Funktionen in der Kurzreferenz, aber ohne Beispiel und
> das kann man als Anfänger oder auch Fortgeschrittener vergessen.

ja, das stimmt. Allerdings: Meist (so ist es auch bei uns) ist eine
Kurzreferenz ja nur zum nachsclagen gedacht. Beispiele sollten IMHO im
Buch
direkt sein und nicht ind er Referenz. Wenn _zusätzlich_ in der Referenz
Beispiele stehen ist das natürlich absolut kein Nachteil.

> Sicher, die Funktionen auf php.net sind genauso gut, auch mit Beispielen,
> wenn man engl. kann. Buch ist halt besser, auch offline.

Der alte Satz mit "Ich kann meinen Monitor schlecht aufs Klo schleifen"
paßt hier iwder einmal wunderbar ;)

> Die Verkaufszahlen hängen sicher von der Werbung und anderen Faktoren ab,
> aber wenn ich im Laden vergleichen würde, fiele meine Entscheidung auf das
> Schmidt Buch vom C&L Verlag. Wobei ich das neue vom M&T noch ansehen muss.

Ich habe einige Bühcer zum Thema PHP hier. Einige sind gut, andere
weniger.
Somit gebe ich dir absolut recht, wenn du sagst, man sollte sich ein
Buch
erstmal beim Händler ansehen und dann entscheiden. Wie gesagt muß ich
etwas
warten, bis ich das Buch von Klaus bekomme, weil wir Bücher tauschen
wollen
und ich im Moment nun leider (noch) nix zum tauschen habe ;)

> Was man grundsätzlich nie beurteilen kann ist, WAS sucht der Buchkäufer
> eigentlich, deshalb sind Wertungen meist relativ. Und die CD zum Buch habe
> ich noch nichtmal ausgepackt, die ist mir pers. nicht so wichtig.

Ja, der Satz war auch darauf bezogen, daß in der IW eben dem Buch ein
zusätzlicher
Pluspunkt gegeben wurde, nur aufgrund von PHP und MySQL auf der CD. Das
sollte
bei einem PHP-Buch ja wohl standardmäßig dabei sein ;)

> Die Frage war aber nach einem Buch für Anfänger und da kann man das Klaus Schmidt
> Buch wärmstens empfehlen.

Warten wirs ab ;)

Mark

--