[php] Gutes PHP4/MySQL Buch

Mon, 15 Jan 2001 23:03:13 +0100

On Mon, Jan 15, 2001 at 09:49:14PM +0100, Alexander Wagner wrote:

> Alles nichts gegen die Suchfunktion von php.net
> Da muss man wenigstens nicht blättern.

Soll jetzt, glaub ich mal, auch mit den anderen Sprachen funktionieren.

> Das Buch ist wohl kaum dazu da, die Funktionsreferenz auswendig zu lernen,
> und nachschlagen kann man auch im Manual, und zwar schneller.

Aber nur wenn man den Funktionsnamen kennt.

> Warum? Wann sucht man schonmal nach Funktionsbeschreibungen, wenn man nicht
> am Rechner sitzt?
> Mit dem annotated Manual kanns wohl kein Buch aufnehmen, oder? Weder in
> Sachen Vollständigkeit/Beispielen noch was die Aktualität anbelangt.

Ja stimmt und als wertvollen Ersatz hat Klaus Schmidt auch eine recht
aktuelle Funktionsreferenz geschrieben. Die ist meiner Ansicht nach in
vielen Details ausführlicher wie das PHP Handbuch.

> Und das Manual ohne Kommentare ist doch fast vollständig übersetzt, oder?
> Egon? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, weil mich das deutsche Manual
> nicht wirklich interessiert.

Den Stand der Übersetzungen bekommt man über Hartmut's Funktionstabellen
raus. Da gibts die Seite "Statistik". Zu finden ist es auf der dem Buch
beiligenden CD-ROM oder auf Hartmut's
http://www.zugeschaut-und-mitgebaut.de/php sowie bei
http://zend.com/phpfunc.

> Ich bei meinem letzten Buch auch nicht. Sind wir also mal einer Meinung :)

Vielleicht gibt Dir Ralf mal die CD von seinem Rezensionsexeplar. Die
gehört als erste herausgerissen, weil sie mal wieder mitten im Buch klebt.

> Anfänger sollten immer dazu sagen, worin sie Anfänger sind, und welche
> Vorkenntnisse sie mitbringen. Wenn man schon mal programmiert hat (mehr als
> "Hello world"), ist ein Anfängerbuch wahrscheinlich die falsche Wahl.

Ich glaube dass beide Bücher sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene
geeignet sind. Das von Klaus eher für Anfänger und das unsere mehr für
Fortgeschrittene. Ein Anfänger wird wohl kaum das "PHP Funktionen selbst
gemacht" durchlesen.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/