[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT (Veranstaltunskalende

[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT (Veranstaltunskalende

Frank Rasche info_(at)_raschesweb.de
Tue, 16 Jan 2001 21:09:51 +0100

Hi Martin,

auch von meiner Seite auch Danke an die lehrreiche Bit-Lektion.
Das ruft bei mir alte Erinnerung wach :)

dennoch die Frage, ob es sinnvoll ist die Minuten in 8 Byte zu konvertieren?
5 Felder in der Datenbank um die Zeit zu codieren:

>- minute BIGINT (8Bytes, 64Bit)
>- hour MEDIUMINT (3Bytes, 24Bit)
>- dayofmonth INT (4Bytes, 32Bit)
>- month SMALLINT (2Bytes, 16Bit)
>- dayofweek TINYINT (1Byte, 8Bit)
>
>oops, alle UNSIGNED nicht vergessen.

Eigentlich reicht doch 0-59 (dez. 63=bin 111111 = 6 Bit) = 1 Byte.
OK, dann nimm halt 2 Byte und splitte es in ein höherwertiges und
niederwertiges. Das höherwertige (HB) ist z.B. die Start-Minuten und das
niederwertige (LowByte) dann die End-Minuten (oder umgekehrt)
oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Gruss Frank
(leider kein Informatiker, daher entschuldige die unfachmänische
Ausdrucksweise. heisst das LowByte auf deutsch 'niederwertig'?)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive