[php] Eine neuere Version von PHP4 einspielen, ohne Apache neu zu kompili...

[php] Eine neuere Version von PHP4 einspielen, ohne Apache neu zu kompili...

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Sun, 21 Jan 2001 06:08:05 EST

Moin,

In einer eMail vom 21.01.01 11:34:44 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
garbe_(at)_gmx.de:

> Hallo,
>  ich habe eine neue Version von PHP4 kompiliert, die ich im Apache (als
>  Modul) einsetzen möchte. Als ich am Anfang den Webserver und PHP4
>  kompiliert und installiert habe, lief es wunderbar, wenn ich aber jetzt
>  die neue Version von PHP4 kompiliere und ein "make install" mache,
>  bleibt die alte Version trotzdem vorhanden...
>  Muss ich zuerst die alte PHP4-Version löschen (wenn ja: wo finde ich
>  die?) oder gibt es einen anderen Weg?
>  Es ist nicht mal eine neue Versionsnummer von PHP4, sondern nur eine mit
>  anderen Optionen kompiliert...
> [...]

Solltest du beim ersten mal dein PHP Modul fest in den Apache kompiliert
haben hast du nun schlechte Karten. Ein  'root_(at)_linux:/usr/local/apache/bin >
./httpd -l ' zeigt dir die fest einkompalierten Module. Siehst du hier dein
PHP Modul kommst du um das neu kompalliert des Apache nicht drumherum... aber
was spricht den dagen den gleich mit upzusaten ? Aktuell 1.3.14.

./configure --prefix=/usr/local/apache --enable-module=all
--enable-shared=max
make
make install

Solltest du es aber als DSO kompiliert haben muss der Fehler wo anders
liegen. Pruefe ersteinmal ob du mehr als ein Version von apxs (APacheeXteSion
Tool) hast. In diesem Script sind die Pfade eingetragen wohin du damals den
Apache installiertst hast sowie Pfade fuer das htdocs, libexec etc.

Das PHP Modul heist libphp4.so und liegt im /libexec Verzeichnis.
Normalerweise also /usr/local/apache/libexec.

Meim compilieren von PHP kann man unter zuhilfename des apxs Tools ein DSO
PHP Modul erstellen lassen das dank der Pfade aus dem apxs gleich an die
richtige Stelle kopiert (das alte Modul wird ueberschrieben!) wird und auch
in die LoadModule Liste eingetragen wird. Sofern die AddTypes schon
existieren muss nur noch der Webserver gestopp und neu gestartet werden. Das
wars ;)

./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs --with-viele_schoene_sachen

Laesst du das with-apxs weg wird automatisch ein CGI PHP (also ein Binary)
erstellt. Mit with-apache fuerden man das Modul fest in den Apache
kompilieren... allerdings ist dann logischer weisse der Apache nach PHP
zukompilieren.

Ach und zuguter letzt..... solltest du mehrere Versuche brauchen.... immer
'rm -config-cache' und 'make clean' machen!

Gruss
Joerg Behrens

ps: wenn du langeweile hasst kann du die lange Liste unter
http://www.takenet.de/phpcon/php_install.txt abarbeiten ;)

D-97080 Wuerzburg                   Tel: +49 931 903-2243
Alfred-Nobel-Straße 20              Fax:+49 931 903-3025

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive