[php] ZEND Encoder

Peter "[DiSAStA]" Petermann atsasid_(at)_gmx.de
Tue, 23 Jan 2001 21:04:59 +0100

Hi Norbert,

> - fuer Laien muss ich nichts verschluesseln, und auch Kunden,
>   die nicht bar jeder Kenntnis sind melden sich lieber bei mir,
>   als selbst zu frickeln, denn dann fass ich das Teil nicht mehr an.
Das ist nicht ganz Korrekt, ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach
erlebt, das Kunden dachten "was der kann, kann ich auch" und durchaus
mal eben mit Frontpage übern Script gegangen sind.

> - auf was die meisten wirklich warten, ist der Performacegewinn
>   faellt der nicht sehr deutlich aus, ist ein absoluter Flop !
Darauf ist der Encoder nicht ausgelegt,
auch wenn er den Optimizer verwendet, so geht es primär
darum den Code vor Spannern & unerlaubter Weitergabe zu schützen.
Abgesehen davon ergibt sich durch die "verschlüsselten" php files
eine andere Rechtliche Basis. Nun kannst du Rumfuschen an der Software
durchaus durch entsprechende Lizensen Verbieten, und hast auch die Rechtliche
grundlage das als geschlossenes Produkt hinzustellen, es räumt so durchaus
mit Zweifeln auf, die ein Branchenfremder Richter haben könnte.

Gruss,
Peter "[DiSAStA]" Petermann

* ZIMT - where PHP meets needs *

--