[php] if (more of these) { take this AND this (AND this (AND this)); }

[php] if (more of these) { take this AND this (AND this (AND this)); }

Kai Meder php-ml_(at)_uni.de
Fri, 26 Jan 2001 12:15:59 +0100

AM> Guten Tag,
Nabend Alexander,

AM> Ich schreibe gerade eine etwas ausführlichere Such-Funktion,
AM> in welcher man (momentan) bis zu fünf Text-Felder ausfüllen kann,
AM> wonach gesucht werden soll (mit AND und OR).
ich auch ;-(

AM> 1.   Feld1 UND Feld2
AM> 2.   Feld1 UND Feld3
AM> 3.   etc...
AM> 5.   Feld1 UND Feld2 UND Feld3
AM> 6.   Feld1 UND Feld2 UND Feld4
AM> 7.   Feld1 UND Feld4 UND Feld5
AM> 8.   etc...
AM> 9.   Feld1 UND Feld2 UND Feld3 UND Feld4
AM> 10.  etc...
AM> Und so weiter..und so weiter...

hmm bei mir auch.. doch ich durchsuche eine db..
also hab ich mir das eigentlich ganz einfach gemacht...
der user hat checkboxen, welche table der db und welches feld der table
er durchsuchen will...
also die quelle fürs suchen hab ich ganz einfach durch den user und
die checkboxes

bei den boolschen operatoren AND und OR hab ich mir überlegt, dass mysql
diese ja in where-conditions versteht und anwenden kann...
warum also nicht die such-query bisschen parsen und dann mit den ANDs
und ORs in die query übernehmne ?
vorher kannst du z.b das UND durch AND, das ODER durch OR ersetzen..
dann musst du noch die condition verollständigen:

"blubb" UND "gluck"
->
ausgesuchte_table LIKE '%blubb%' AND ausgesuchte_table LIKE '%gluck%'

so hab ich mir das überlegt und immo ist es die einzige möglichkeit die
ich sehe....

mfg
kai

--