[php] Cookie-Handling/User-Tracking

Arash Yalpani arash_(at)_datango.de
Tue, 6 Feb 2001 11:37:54 +0100

Hallo Liste,

ich habe mal eine konzeptionelle Frage:

Bei einer Site benötige ich Cookies für das User-Tracking. Ausserdem werden in Cookies Session-Werte gespeichert. Was aber ist mit Leuten, die keine Cookies eingeschaltet haben? Ganz klar: weder User-Tracking, noch Anmeldung sind möglich.

Das eigentliche Problem: Ich habe auf jeder Seite ein entsprechendes Tracking eingeschaltet. Die User können sowohl über einen Link auf http://www.meinedomain.com/index.php als auch über http://www.meinedomain.com/unterordner/index.php kommen und werden ge-trackt. Nutzern die Cookies deaktiviert haben werden nun trotzdem permanent Cookies zugesendet. Wenn der User dann noch Cookie-Warnhinweise eingeschaltet hat, wird er ständig penetriert :(

Mein bisher einziger Ansatz: Benutzer, die keine Cookies aktiviert haben werden - per Header("Location:...") - umgeleitet auf das virtuelle Verzeichnis http://www.meinedomain.com/nc/ ( /index.php == /nc/index.php ), wobei "nc", "no cookies" bedeuten soll. Mein Cookie-Skript könnte nun überprüfen, ob in der url ein "/nc/" vorkommt und keine Cookies mehr verschicken.

Probleme bei diesem Ansatz:

1. Benutzer verschickt die URL an einen Bekannten:
   Der Bekannte kommt direkt über die "/nc/"-Url und fällt aus
   dem Tracking heraus, auch wenn er Cookies aktiviert hat.

2. Benutzer möchte sich nun doch anmelden:
   Da er sich im "/nc/"-Pfad befindet kriegt er keine Cookies
   => Anmeldung ist nicht möglich

Hat irgendwer einen Vorschlag, wie man also:

1. Auf jeder Seite ein User-Tracking aktivieren kann
2. Trotzdem nicht auf jeder Seite ein Cookie verschicken muss

Hmm, ich hoffe Ihr versteht, was ich meine...
Vielen Dank für Anregungen + Schöne Grüsse,
Arash

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive