[php] AW: [php] MYSQL_FREE_RESULT

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 7 Feb 2001 15:19:52 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Martin Rieth[SMTP:mrieth_(at)_metanormal.de]
>
> Ich frag mich, wann ich mysql_free_result eigentlich brauche?

normalerweise gar nicht.

(Speicher == hier Hauptspeicher)
Wenn du mit mysql_select etwas selektierst, braucht db-server wie db-client
etwas Speicher dafür.
Mit mysql_fetch* werden die Ergebnisse des selects abgeholt, das braucht
auch Speicher auf Server und Client...

Dieser Speicher wird mit mysql_free_result wieder freigegeben. Dies passiert
aber auch beim Beenden des Scriptes.

Wenn du aber mehrere Abfragen machst, die jedesmal riesen Datensätze
selektieren,
wäre es geschickt, diese mit mysql_free_result zu entsorgen, wenn sie nicht
mehr
benötigt werden... damit kann der Speicherplatz von der nächsten Abfrage
verwendet
werden (oder so ähnlich ... das war die nicht-technische-Erklärung ;)

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive