[php] =?iso-8859-1?Q?mysql-regexp_=FCber_mehrere_felder?=

[php] =?iso-8859-1?Q?mysql-regexp_=FCber_mehrere_felder?=

felix gonschorek php_(at)_ucmg.com
Tue, 13 Feb 2001 19:25:51 +0100

guten abend liste,

ich bin gerade dabei eine mysql-abfrage mit php zu machen bei der ein
suchbegriff, sagen wir er ist in der variable $search gespeichert, über
mehrere felder eines mysql-tables machen möchte.

über ein feld geht das so:

SELECT .... WHERE feldname1 REGEXP '$search'

muss ich das jetzt machen:

SELECT .... WHERE feldname1 REGEXP '$search' AND feldname2 REGEXP '$search'

oder gibt es auch eine möglichkeit bei der ich nur einmal REGEXP machen
muss (der performance wegen) ...

ich möchte meine abfrage nämlich auch noch so gestalten dass evtl. mehrere
suchworte angenommen werden (und etwa 5 felder abgefragt werden.

mit 15 oder mehr REGEXP's möchte ich meinen server eigentlich nicht belasten ?

oder geht man solche probleme ganz anders an ?

vielen dank für eure antworten.

-- felix gonschorek

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive