[php] Servus List - Mail frage ....

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Wed, 28 Feb 2001 12:03:25 +0100

> und soweit funktioniert alles. Jetzt wurede ich das hganze gerne umm
> checkboxen erweitern.
> Was muss ich tun damit sie auch gesendet werden ???

Schau mal unter http://www.webmasternetz.de/workshops/php/php5.htm da
hat es ein Beispiel für sowas.

22) Arrays aus Formularen

                 Abschließend noch ein letzter Trick: Wenn wir in einem Formular aus einer
                 Menge von HTML-Checkboxen mit PHP ermitteln wollen, welche
                 Checkboxen angeklickt wurden, dann scheitert die bisherige
                 Vorgehensweise:

                         <INPUT TYPE=CHECKBOX NAME="x" VALUE=1 > Option 1
                         <INPUT TYPE=CHECKBOX NAME="x" VALUE=2 > Option 2

                 Schickt man dieses Formular ab, so hat die PHP-Variable $x nur den Wert
                 der ersten angeklickten Checkbox. Der Trick ist, in HTML die Checkbox
                 zum Beispiel so zu benennen:

                         <INPUT TYPE=CHECKBOX NAME="x[]" VALUE=1 > Option 1
                         <INPUT TYPE=CHECKBOX NAME="x[]" VALUE=2 > Option 2

                 Dadurch wird in PHP ein Array mit dem Namen $x existieren. Die Werte
                 können dann so ausgelesen werden:

                         for ($i=0;$i<sizeof($x);$i++) {
                                 echo "$x[$i] ";
                         }

Liebe Grüße

Theo

--
Agathos Networks - Postfach 1114 - D-87515 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321 67388-80  Fax: +49 (0)8321 67388-50

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive