[php] PHP4 & mit FTP Funktionen installieren ?

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Wed, 7 Mar 2001 09:46:07 +0100

Moin,

From: "Daniela Nowak" <daniela.nowak_(at)_gruss-karten.com>
To: "Stefan Pfister" <s-pfister_(at)_gmx.de>; <php_(at)_php-center.de>
Sent: Wednesday, March 07, 2001 1:11 AM
Subject: Re: [php] PHP4 & mit FTP Funktionen installieren ?

> Hi Stefan, hi all,
>
> ich bin neu hier in der Liste, da ich genau das erst heute morgen
hinter
> mir habe....Naja vielleicht nicht ganz dasselbe, ich habe den ganzen
Morgen
> alles komplett neu installiert inkl. PHP4 und dem ganzen Kram, den man
für
> einen Webserver braucht.
>
> Folgende Paramater kann ich Dir empfehlen: (Die, die Du nicht
brauchst,
> lässt Du einfach weg)
>
> cd /Dein entpacktes Verzeichnis zu /php-4.0.4pl1
> CFLAGS='-O2 -I/usr/local/openssl/include' \
> ./configure \
> --with-apache=/usr/local/src/apache_1.3.17 \
> --with-mysql=/usr/local/mysql/current \
> --with-zlib \
> --with-ftp \
[..]

Der Stefan hatte angedeutet das er sein PHP als DSO Modul haben wollte.
Dein ./configure baut es statisch in den Apache ein. Stefan muesste
'--with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs' (Pfad ist abgaengig von der
vorherigen Apacheinstallation) angeben. Desweiteren muss es
'--enable-ftp' und nicht --with-ftp' heissen.

Ein ./configure -- help schafft Klarheit ;) Wer ungewaehr weiss wo nach
er sucht kann './configure --help | grep ftp' bemuehen. Das CFLAG ist
fuer PHP nicht noetig denn es gehoert eher zu Apache/SSL bzw. du hast
'--with-openssl' vergessen.

Wer sich zum ersten mal an das selber compilieren wagt der sollte mal
http://www.baach.de sich zur gemuete fuehren. Wer ohne Erklaerungen
auskommt dem lege ich http://www.takenet.de/phpcon/php_install.txt
(muesste ich mal updaten) an Herz.

Gruss