Re: MySQL - Moeglichkeiten
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL - Moeglichkeiten

Boris Köster schrieb am Freitag, den  9. Juli 1999:
> Ralf Dieterle schrieb:
[...]
> Na klar -) Wobei notfalls sogar eingestellt werden kann, wie mit
> Datensätzen
> umzugehen ist, die gerade jemand bearbeitet oder speichert. Insgesamt
> gibt
> es vier verschiedene Sicherheitsstufen "für den Fall der Fälle".

Ralf:
 Ja, MySQL ist multi-threaded und erlaubt (nahezu) beliebig viele
 gleichzeitige Zugriffe.
 Lesezugriffe (SELECT) sind eh unproblematisch, aber auch Schreib-
 zugriffe (INSERT, UPDATE, DELETE) sind jeweils atomare Operationen,
 die sich nicht gegenseitig dazwischenfunken können.
 Da es allerdings _keine_ Transaktionen gibt, mußt Du in Datenbank-
 Anwendungen selber darauf achten, daß bei Änderungen über mehere
 Tabellen hinweg alles konsistent bleibt.
 Als Hilfe dafür kann man Lese- und Schreibsperren auf Tabellen
 anfordern (LOCK TABLE, UNLOCK).
 Als weitere Hilfe für Anwendungen kann man auch frei definierbare
 Sperren nutzen (GET_LOCK(), RELEASE_LOCK()).

Boris:
 Von welchen vier Sicherheitsstufen redest Du hier?

Das meines Erachtens einfachste Mittel sind in diesem Bereich bewährte
Windows-Programme wie MS-Access, von denen aus Du per ODBC auf die
MySQL-Datenbanken zugreifen kannst.

Ansonsten habe ich bisher nichts kennengelernt, was mich überzeugt
hätte.  Es lohnt sich aber immer ein Blick in das Contrib-Verzeichnis
von MySQL <URL: http://www.mysql.com/Contrib/ > (oder vielleicht
besser von einem der deutschen Spiegelserver wie zum Beispiel <URL:
http://mysql.staufen.de/Contrib/ >).

Aber wenn Du z.B. PHP als server-side Skriptsprache am Webserver
einsetzt, kann man sich auch recht einfach mit HTML-Formularen
webbasierte Bildschirmmasken aufbauen und nutzen.

Ja, da genügt ein Blick ins Inhaltsverzeichnis des MySQL-Handbuchs ...
| 18.1 MySQL C API
| 18.5 MySQL Perl API
| 18.6 MySQL Java connectivity (JDBC)
| 18.7 MySQL PHP API
| 18.8 MySQL C++ APIs
| 18.9 MySQL Python APIs
| 18.10 MySQL TCL APIs
Und aufgrund der großen Verbreitung und Beliebtheit von MySQL gibt's
auch für einige anderen Sprachen Schnittstellen zu MySQL.
Zusätzlich gibt's für die Windowsseite auch ODBC-Treiber, so daß
auch jede ODBC-fähige Windowssoftware auf MySQL zugreifen kann.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7