Re: wo wird eine neue zeile eingefügt ?????
Archiv Mailingliste mysql-de

Cyrill Schumacher schrieb:

> Fügt man eine neue Zeile in eine Tabelle ein, dann wird
> diese Zeile wo angehängt ?
> 1. unten
> 2. irgendwo in der Mitte
> 3. oben
>
> richtige Antwort: Nummer 2 !
> vielleicht liegt es auch an meiner MySQL Version: MySQL 3.21.29a-gamma-debug

Das ist allgemein bei relationalendatenbanken so, die den Platz von
gelöschten bzw. wegen vergrößerung verschobenen Tupeln neu belegen. Im
Überigen sollte man von einem Select ohne ORDER keine irgendwie
geartete Reihenfolge erwarten.

Wenn Du eine Reihenfolge benötigst, kannst Du z.B. ein autoincrement
verwenden und danach sortieren.

Elmar