Re: MySQL & high traffic
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL & high traffic

On Wed, Oct 20, 1999 at 10:40:31PM +0200, Thomas Feyrer wrote:
> ein paar Tips, allerdings weiß ich nicht ob die etwas helfen werden:
> - In den PHP-Skripten ein mysql_pconnect() verwenden, dadurch wird der
>   (geringe) Zeitverlust,  für das Verbinden von PHP zu MySQL klein ge-
>   halten, da die Verbindungen beibehalten werden.

Hallo,

vorab vielen Dank fuer die rasche Antwort ;)

Nun eine Frage zum mysql_pconnect, wenn ich das richtig verstanden habe,
geht es dabei um bleibende Verbindungen. Waere das nicht schlecht fuer die
Anzahl der Verbindungen zu MySQL - also wuerden nicht staendig neue
Verbindungen (durch die hohe Besucheranzahl) geoeffnet, die dann nach kurzer
Zeit zu einer hohen Anzahl von Verbindungen fuehren wuerden?

Momentan ist es so, dass immer so um die 200 httpds laufen und ebensoviele
mysqlds, also beispielsweise:

$ ps ax|grep mysql|wc -l
    217

Der Wert schwankt je nach Besucherzahlen bzw. Seitenaufrufen (ca. 200 000
pro Tag, also rund 6 Mio PI pro Monat).

Wuerde ich nun ueberall mysql_pconnect verwenden, wuerden doch die
Verbindungen bestehen bleiben und sich staendig nur aufsummieren. Oder habe
ich das Prinzip von mysql_pconnect in dem Fall falsch verstanden?

Derzeit arbeiten alle PHP3-Seiten ohne mysql_pconnect, es werden nur
Connections aufgemacht, Query abgesetzt, Connection geschlossen.

Ich schaetze das Problem irgendwo in Richtung Kernel bzw. glibc, pthreads
etc. ein, die "magische" Zahl von exakt 255 Prozessen macht mch schon
nachdenklich. Zumal ja der Rest, also Performance allgemein, Load des
Rechners, Speed etc. absolut okay sind. Genau in dem Moment wo 255 mysqld
Prozesse beim "ps ax" auftauchen, kracht es.

Ciao
Andi