Re: Komplexe Datumsangaben in Datenbank
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Komplexe Datumsangaben in Datenbank

On Wed, 17 Nov 1999 23:31:25 +0100, Daniel Sadilek wrote:

>Das Problem liegt fuer mich bei dieser Loesung hier:
>Es wird der Fall auftreten, dass eine Veranstaltung angekuendigt wird,
>die in die Datenbank geschrieben werden soll und woechentlich
>(beispielsweise jeden Montag und Donnerstag) stattfindet. Ausserdem
>weiss derjenige, der die Daten einpflegt nicht, wieviele Wochen diese
>Veranstaltung stattfinden wird (ob 2,3,... Wochen).

Wenn er es nicht weiss,  wie soll er sie dann richtig einpflegen können?

>Gibt es jetzt nur
>ein Datumsfeld vom Typ "date", dann hat der "Einpfleger" das Problem,
>sich fuer die naechsten Wochen entsprechend fuer jeden (in unserem
>Beispiel) Montag und Donnerstag Daten ausrechnen zu muessen.

Oder du programnmierst für den admin-/einpfleger-bereich ein interface
mit kalender pro veranstaltung, wo neben jedem tag eine checkbox ist.
Beim submit werden pro angekreuztem tag ein record in die datums-tabelle
geschrieben.

>Gesetzt der Fall, er ist sich sicher, dass die Veranstaltung die
>naechsten zwei Wochen stattfinden wird:
>Er rechnet dann vier Daten aus (je zweimal Montag und Donnerstag) und
>schreibt diese in die Datenbank. Wenn sich nun spaeter herausstellt,
>dass die Veranstaltung auch noch in der dritten Woche stattfindet (das
>wird bestimmt haeufig passieren), muss es wieder an die Datenbank und
>weitere zwei Daten ausrechnen und eingeben.

Nicht bei der kalender-lösung.

>Oder es gibt auch Veranstaltungen, fuer die abzusehen ist, dass sie ein
>ganzes Jahr lang stattfinden werden. Der "Einpfleger" muesste dann fuer
>diese 52 Daten (im Kopf/mit Kalender!) ausrechnen und in die Datenbank
>eingeben.

Wenn es sein sollte, dass diese veranstaltungen regelmäßig stattfinden,
muss das interface eben diese möglichkeiten vorschlagen. Das könnte zB.
eine select-box mit den möglichen intervallen (jede woche, alle 2
wochen, 1x im monat...) und eine zweite mit (zB.) den start- und
ende-datum sein.

Diese thematik haben ja alle termin-verwaltungsprogramme schonmal
gelöst.

ciao

amalesh
--
Anwendungsentwicklung mit C++ JAVA VB PHP ASP SQL POET SGML XML
http://www.living-source.com ~ ak_(at)_living-source.com ~ icq963380