Re: Falsche Sortierung mit Umlauten
Archiv Mailingliste mysql-de

Peter Holm schrieb am 09.01.2000:
>Hallo,
>
>leider stelle ich gerade fest, dass die Sortierung von Umlauten etwas
>ungewöhnlich stattfindet: Anstatt an der gewohnten Stelle erscheinen
>Wörter mit [äöüÖÄÜ] ganz unten in der Liste.

Hallo Peter

nimm dir eine ASCII-Tabelle und schau Dir mal an, welchen Hex-Wert
die Umlaute haben. Dann sollte Dir klar sein, nach welchen Kriterien
die Vergleichsfunktionen für die Sortierung arbeiten.

>Kann man das irgendwo konfigurieren?
>Muss ich da per script selber einen Workaround tippen?
>
>Würde ich eigentlich als BUG betrachten, wenn es so wäre.

Nein kein Bug im eigentlichen Sinne. Mehr die Üblichen kleinen
Unzulänglichkeiten der Abbildung von Daten im Computer und unserer
menschlichen Vorstellung von Realität. In diesem Fall des deutsche
Alphabets.

Es gibt zwei mögliche Lösungsansätze:

1.) Erfassung von Texten mit Umlaute in der Art ae, oe, ue.
Eventuell kanns Du die Umlaute automatisch umwandeln lassen, wärend
der Eingabe oder Du läßt ein Script über die Tabellen laufen, daß
diese Umwandlungen durchführt.

2.) Schreibe eine neue Vergleichsfunktion für deutschsprachige Texte
unter Berücksichtigung der Umlaute.

Grüße

Josef