Re: Re: Falsche Sortierung mit Umlauten
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Re: Falsche Sortierung mit Umlauten

Hallo!

Josef Zimmermann schrieb am Sun, 9 Jan 00 13:00:20 GMT:

>Nein kein Bug im eigentlichen Sinne. Mehr die Üblichen kleinen
>Unzulänglichkeiten der Abbildung von Daten im Computer und unserer
>menschlichen Vorstellung von Realität. In diesem Fall des deutsche
>Alphabets.
Genau das sind doch Bugs! :-)

>Es gibt zwei mögliche Lösungsansätze:
>
>1.) Erfassung von Texten mit Umlaute in der Art ae, oe, ue.
>Eventuell kanns Du die Umlaute automatisch umwandeln lassen, wärend
>der Eingabe oder Du läßt ein Script über die Tabellen laufen, daß
>diese Umwandlungen durchführt.
Das geht nicht gut, wenn es z.B. Namen gibt wie Aegner oder Uebel. Klar
ist das haarig, aber gick mal ins Telefonbuch, da findest Du reihenweise
sowas.

Das könnte man natürlich mit einem flag ausgleichen, welches auch
ausgelesen wird und entsprechende namen signalisiert und die
Rückumwandlung von ae nach ä verhindert.

Letzendlich ist das ganze Rumdoktorn am output aber quatsch, weil viel
zu zeitintensiv, sowohl bei der scripterstellung als auch bei der
Ausführung des scripts, jedenfalls bei langen Listen.
Das Übel muss an der Wurzel gepackt werden!!! :-)

>2.) Schreibe eine neue Vergleichsfunktion für deutschsprachige Texte
>unter Berücksichtigung der Umlaute.

Ich kann kein C. Würde das liebend gern lernen, wenn jemand ein Jahr
lang meine laufenden Kosten übernimmt... was freu ich mich auf meine
Zeit als Arbeitsloser...;-)

Abgesehen davon gibt es keinen offiziellen Sourcecode der Win32-Version
und man muss ja nun nicht von vorne mit der Portierung des Unix-C-Codes
anfangen, wenn der bei tcx eh schon rumliegt und ein erfahrener
Programmierer dort in fünfzehn Minuten die Sortierfunktion ändern
kann... immerhin steigert eine korrekte Sortierung auch mit deutschen
Umlauten  die Attraktivität des Produktes doch wirklich ganz erheblich!

Schönen Thread noch,
Peter