Re: In Datensätzen scrollen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: In Datensätzen scrollen

Am Sam, 19 Feb 2000 schrieb Matthias Urlichs:

> Das tun sie doch eh nur.
Ich denke, ein 'res=mysql_store_result(&mysql)' holt das gesamte Resultat ab.
Ein 'LIMIT 10,100000' würde demnach 99990 Datensätze durchs Netz jagen.
Im Gegensatz dazu speichert ein 'res=mysql_use_result(&mysql)' das Resultat auf
dem Server ab. Mit 'mysql_fetch_row(res)' hole ich dann genau einen Datensatz
übers Netz. Leider kann ich dann aber nicht wählen, welchen Datensatz ich
lesen möchte. Wenn ich nur vorwärts scrollen will, wäre das auch ok, aber es
soll natürlich einen Rückwärtsgang geben.
Hab ich da was falsch verstanden?

> Die 10 Datensätze hoffentlich mit _einem_ Befehl.
> (Du kannst beim LIMIT einen Startpunkt und eine Anzahl eingeben.)
Ja klar, schon mit einem Befehl.

> Anyway, du hast noch nicht beantwortet, ob es wirklich das SELECT ist,
> das deine Anwendung ausbremst.
Ein 'SELECT * FROM plz LIMIT 0,10' braucht 0,x Sekunden.
Ein 'SELECT * FROM plz LIMIT 40000,10' braucht über 10 Sekunden.
Ich denke schon, daß der SELECT so langsam ist. Allerdings ist die Datenbank
nicht indiziert.

Frank