Re: "standard-user"
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: "standard-user"

Helmut Ebelt wrote:

> Also am besten ist du legst einen User in der Tabelle User an mit Passwort
> und ohne Rechte (alles auf 'n') ...

Okay, hab ich noch ...

> dann legst du den selben User noch einmal in der Tabelle Db an und gibst ihm
> zB alle Rechte für seine Datenbank !!

Oops ... jetzt ist mir der seidene faden aber gerissen ... wie und wo liegen
denn dann die beiden User, nennen wir diese ganz einfach mal hans. Wie soll nun
mySQL checken, welchen der beiden hans ich denn nun meine ?

Es geht ja für mich erst mal darum, überhaupt zu begreifen, wie das mit den
Usern auf mySQL überhaupt funzt.
In phpMyAdmin heißt es z.B: standarduser anlegen mit NUR-LeseRechte, und in die
config.inc.php3 eintragen in $stuser.

Und wie bewerkstellige ich es, solch einen "standarduser mit nur leserechten
anzulegen ?

mysqladmin ... ?

Exakt das vermisse ich als Neueinsteiger, das zu checken. Ist mir in der
Beschreibung in der Tat etwas zu ausschweifend erläutert. Ist einfach zuviel
Ballast drum herum. Deswegen frag ich ja nochmal, um das richtig verstehen zu
lernen.

> so mache ich das immer ... dann dürfen
> Sie in ihrer Tabelle alles machen, Tabellen generieren ... aber nichts bei
> den anderen Nutzern !! ;))
>
> Du könntest jetzt auch noch einen Nutzer anlegen, mit dem er z.B. von
> überall aus die Datenbank aus verwalten kann (CREATE, dROP, ALTER) und einen
> weiteren mit dem er nur von deinem Server aus drauf zugreifen darf und alles
> machen darf ... dadurch verhinderst du, daß er dann von außerhalb deine
> Datenbank nutzt, bietest im aber die Möglichkeit komfortable Tools zum
> Einrichten zu nutzen !!

Da werde ich mich dann dran machen, wenn ich erst mal intus habe, wie das mit
den Usern überhaupt organisiert ist.

Denn bislang versteh ich nur Bahnhof ... sorry , ist aber so.