Re: "standard-user"
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: "standard-user"

Hallo Hans,

der Weg der Rechtevergabe, den Helmut beschrieben hat, ist der, den ich
auch praktiziere und es ist denke ich auch der sinnvollste. Die Idee ist
einfach folgende: Du legst in der Tabelle user einen neuen Nutzer an:

> use mysql;
> insert into user (host,user,password) values ('localhost','hans',password('hanspass'));

Dieser neue Nutzer hans hat nun erstmal per default keine Rechte. Wenn
man ihm welche geben würde, dann hätte er diese bei allen Datenbanken
auf dem Server. Welche Rechte es gibt kannst Du Dir mit
> describe user;
ansehen.
Die Tabelle db kannst Du Dir nun als Kombination von user-Namen und
Datenbank-Namen vorstellen. Wenn z.B. eine Datenbank hansdb existiert
(create database hansdb), dann könntest Du dem User hans an dieser
Tabelle durch einen Eintrag in die Tabelle db die gewünschten Rechte
geben, die er dann NUR an dieser, nämlich seiner Datenbank hat.

Ich hoffe, das hilft Dir. Sonst kann ich Dir noch das Datenbankhandbuch
unter http://www.little-idiot.de/mysql empfehlen.

Grüße, Matthias