Re: Reihenfolge der Felder in einer Tabelle aendern
Archiv Mailingliste mysql-de

Alex wrote:

> ist das nicht völlig egal an welcher stelle das feld steht ?
Nein. Ich greife über $row[$i] auf den Inhalt eines Arrays zu,
das ich von meiner SELECT-Anfrage bekommen habe. Siehe Code...
Mit $i wird das Feld in der Tabelle mit seiner Positionsnummer
angesprochen, die es beim Anlegen bekommen hat.

snip ... <code> ...

	$sql="SELECT * FROM ".$tabelle;
	$result = mysql_query($sql);
	$row = mysql_fetch_array($result);

	print"<TD colspan=2><font face=\"Courier New\"
size=2>$row[$i]</FONT></TD>";

snip ... </code> ...

> normal macht man doch einen select form where... und das ist es IMHO
> total egal ob das spalte 1 oder 45 ist....
Ja. Aber was machst Du danach ? Du mußt doch auf den Feldinhalt
zugreifen können. Und das geht u.a. über o.g. Array.
> Worzu eigentlich ne schleife ?
Um nicht x-Mal den gleichen Code tippen zu müssen.

snip ... <code> ...

	mysql_connect...
	mysql_select_db...

	$sql="SELECT * FROM ".$tabelle;
	$result = mysql_query($sql);
	$row = mysql_fetch_array($result);
	$anzahl = mysql_num_rows($result);
	$result = mysql_listfields("zeit",$tabelle);

	print"&nbsp;";

	print"</td>";
	print"<td width=386>&nbsp;</td>";
	print"</tr>";
	print"<tr>";
	print"<td width=663 align=right colspan=5>&nbsp;</td>";
	print"</tr>";

for($i=1;$i<8;$i++)
{
// Nun folgt für jedes Feld der gleiche HTML-Tabellencode, der ca. 50
Zeilen lang ist
	if (mysql_fieldtype($result,$i)=="int")
	elseif (mysql_fieldtype($result,$i)=="string")

// Damit bestimme ich, wie Felder mit verschiedenen Datentypen
dargestellt werden.
}

snip ... </code> ...

> Benutzt du PHP ?
Ja.

--
Gunther Grelczak, Elektronik - Multimedia und Internet
Deutsches Museum * Museumsinsel 1 * D-80538 München