Re: Abgleich mit dem Internet
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Abgleich mit dem Internet

Hallo Tobias,

da das Thema an meinen Problemen vorbeigeht, habe ich diese Topic
verwendet...

Unsere EDV-Umgebung sieht folgendermassen aus:

Intranet:
-Schulverwaltung mit ca. 400 Tabellen auf einer MS-SQL DB (WInNT4).
-Komerzielle Software, welche mit einem Teil dieser Tabellen arbeitet.

Internet:
-Provider stellt MySQL-DB und persönliches Unixkonto zur Verfügung

Da die komerzielle SW pro Platz sehr teuer und umständlich ist, habe ich für
alle User, welche vor Allem an den Adressangaben intressiert sind eine
PHP-SQL-Abfrage mit Word-Serienbrieffunktion geschrieben. Die komerzielle SW
benutzen nur noch Leute, welche auch buchen müssen.

Das 'Kapital' unserer Schule sind gute Dozenten. Deshalb sollen diese mit
Biographie und ev. Bild im Internet in unserer Website abgefragt werden
können. Andrerseits sollen von Aussen in einem passwort-geschützten Bereich
auch Adressabfragen... von Mitarbeitern der Schule getätigt werden können.
Das Intranet ist von aussen nicht zugänglich (Secutrity).

Ich habe in MS-SQL Views erstellt, welche die relevanten Daten auf wenige
Tabellen reduzieren. Diese werden per Task-Sceduler von MS-SQL regelmässig
in ein Textfile exportiert und anschliessend per FTP (welches auch der
Task-Sceduler startet) auf das Unixkonto beim Provider geschrieben. Dort
checkt ein Cronjob jede Minute das Vorhandensein der Textfiles und schreibt
diese per Load Data local infile... in die MySQL-DB. Hier können die Daten
dann je nach Userlevel abgefragt werden. Das Ganze läuft total selbständig.
Der Cronjob sendet mir jeweils eine Mail über den Erfolg oder Misserfolg des
Datenimports.

Das Zusammenspiel der verschiedenen Plattformen ist absolut problemlos...
Falls Du noch nähere Angaben möchtest, müssten wir diese ev. OT besprechen,
da dies an MySQL-Fragen sehr vorbeigeht.

Gruss Joseph