Abfrage in My-SQL (Access vorhanden)
Archiv Mailingliste mysql-de

Abfrage in My-SQL (Access vorhanden)

Ich habe folgende Problemstellung:
Selectstatement in Access vorhanden , schaffe es aber in My-SQL nicht ...

Ich möchte Shops (z.B. Spar, Mediamarkt, Vobis, Saturn) unterschiedliche
Kategorien zuordnen.
Diese Kategorien haben aber eine übergeordnete Branche (Superkategorie)

(z.B. Superkategorie: Lebensmittel,
Kategorien: Bäckerei, Metzgerei, Bauernmarkt
oder
Superkategorie: Elektronik,
Kategorien: TV, Video, Computer, Haushaltselektronik)

was ich jetzt brauche, ist eine Abfrage in der ich die Superkategorie angeben
kann (z.B. Elektronik)
und als Ergebnis die Liste der Shops mit den zugeordneten Kategorien bekomme
(z.B. also die Shops der Branche(Superkategorie) "Elektronik" bringt die
Ergebnisse:
Kategorie, Shopname
----------------------
TV, Mediamarkt
TV, Saturn
Computer, Mediamarkt
Computer, Saturn
Computer, Vobis

ich habe dazu drei Tabellen:

shops:
--------------------------
ShopID,
Shopname,

Shopdetail:
--------------------------
ShopzuordnungID,
ShopNr (Verweis auf ShopID)
KategorieNr (Verweis auf KategorieID)

Kategorie:
--------------------------
KategorieID
Name(Bezeichnung der Kategorie)
BranchenNr (Verweis auf KategorieID der Superkategorie)

in der Kategorietabelle ist also sowohl die Branche als auch die Kategorie
erfaßt

soweit sogut ...
in Access ist es gelöst, funktioniert und schaut als Selectstatement so aus:

SELECT Kategorie_1.Kategorie AS Kategorie2, Kategorie.Kategorie, shops.Name
FROM shops RIGHT JOIN ((Kategorie AS Kategorie_1 LEFT JOIN Kategorie ON
Kategorie_1.KategorieID = Kategorie.BranchenNr) LEFT JOIN Shopdetail ON
Kategorie.KategorieID = Shopdetail.KategorieNr) ON shops.ShopID =
Shopdetail.ShopNr
WHERE (((Kategorie_1.Kategorie)="Elektronik"))
ORDER BY Kategorie.Kategorie;

Wie krieg ich das in My-SQL hin ?
bzw. allgemeiner: wie krieg ich die Right und Left-joins raus ?
Hilfeeeee !

Danke,
Dorian