Re: Tabellen bei Abfrage schon zusammenrechnen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Tabellen bei Abfrage schon zusammenrechnen

> Danke für den Tipp.
>
> Nein, wir haben einen eigenen Server, aber bei über 50.000 Einträgen, bei
> denen ich mehrere Spalten getrennt auslesen muss, kann eine Statistik bis
zu
> 20 Minuten oder mehr Zeit in Anspruch nehmen!!!!!

50.000 Datensätzte sind gar nichts. Wenn diese Auswertung
20 min. dauert, dann hast Du entweder ein komplexes "where"
auf einer schlecht indizierten Tabelle (überprüfe mal mit "describe"),
oder der Server hat zu wenig RAM, Ressourcen, etc.

> Ich habe es vorher über php gemacht
> $myrow = mysql_fetch_array($res);
> do
> {
>   $umsatz = $myrow['spalte1'];
>   $gumsatz = $gumsatz+$umsatz
> } while ($myrow = mysql_fetch_array($res));

Das ist ja nun was ganz anderes. Hier summierst Du
den Wert einer Spalte. Wie wärs denn mit:

select sum(spalte1) from tabelle where ...

Gruß,
Jens Peter Möller