Re: Select-Alternative?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Select-Alternative?

On Wed, Sep 13, 2000 at 09:41:43PM +0200, Jan Kunzmann wrote:

> Beachte, dass die INNER JOINs nur dann eine Zeile zurückliefern, wenn
> h.stadt1 und h.stadt2 und h.stadt3 gültige IDs aus der Tabelle stadt
> enthalten! Sollte in einer Zeile von h das Feld s3 einen Wert enthalten,
> der nicht in stadt.id auftaucht, dann liefert die Abfrage für _diese_
> Zeile von h genau 1 * 1 * 0 = 0 Datensätze zurück. Keine Angst, die
> anderen Zeilen von h sind davon nicht betroffen, so dass die
> resultierende Tabelle dann eben h-1 Datensätze enthält (oder eben soviele
> weniger, bei denen der JOIN nicht geklappt hat)

Hm, das ist aber merkwürdig. Wenn ich bei meiner Anwendung LEFT JOIN
benutze, dann liefert er korrekt alle passenden Datensätze zurück,
inklusive derer, die ich mal spaßeshalber "fehlerhaft" eingefügt habe, i.e.
ohne passende Stadt-ID.

Wenn ich aber INNER JOIN benutze, dann liefert er _gar_ _keinen_ Datensatz
mehr zurück - auch nicht die, die eine gültige Stadt-ID vorweisen können.

Hä?

> Alle Klarheiten soweit beseitigt? :)

ich sehe, daß ich bis zum DB-Admin noch einiges vor mir habe. ;)

--
`Man sollte dem Verantwortlichen für ILOVEYOU alles     http://www.linuxfaq.de
 mögliche antun, aber wahrscheinlich wird bloß       http://www.hitchhikers.de

PGP signature