Re: select und sum funktion
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: select und sum funktion

----- Original Message -----
From: Carsten Umland <carsten.umland_(at)_gmx.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Tuesday, November 28, 2000 11:59 AM
Subject: select und sum funktion

> hallo liste,
>
> mit select sum(Art like "rad")from training meckert mysql immer
> wenn ich
> select sum(Art) from training eingebe, sehe ich nur die Gesamtkliometer
> aller trainingseinheiten also rad & lauf!!!

Hallo Carsten!

Da fehlt, meiner Ansicht nach, eine Spalte.
Wie heisst denn die, in der die jeweiligen km (meter)
eingegeben sind?
"Art" ist ja sicher der Spaltenname, "rad" bzw. "lauf" deren
Inhalt. Du müsstest also noch eine Spalte wie "Distanz"
haben, dann saehe das so aus:

  select sum(Distanz) from training where Art='rad';

oder halt

  select sum(Distanz) from training where Art='lauf';

HTH

            ...Frank