Re: Anbindung an M$-Word
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Anbindung an M$-Word

> Hallo zusammen,
Ebenso, Hallo!

> gibt es eine Möglichkeit, meine MySQL Adressdatenbank in Word zu
> verwenden? Ich würde diese einfach gerne für Serienbriefe u.ä.
> verwenden, genau so wie die bei Office Mitgelieferte Adressdatenbank.
> Die Datenbank läuft auf einem Linux Rechner. Kann ich sowas über ODBC
> machen?

Ja, ich habe diese Idee auch gehabt und nun - nach meiner Meinung - eine
noch feinere ;-) Lösung gefunden: MS Query.

Anstatt per ODBC die MySQL-Datenbank in Access zu importieren (oder
verknüpfen) startet man MS Query (MSQURY32.EXE und QRYINT32.DLL) legt
dort eine Abfrage fest und kann diese von Word aus verwenden. Ich finde
diese Version besser, da man den Koloss Access umgehen kann und auch
keine lokalen Datenbanken erzeugen muss. Übrigens ist die Abfrage-Datei
von MS Query (.dqy) plain-text! Die MS Query-Dateien findest du auf
einer Office-CD; einfach nach c:/Office/Office kopieren.

Die ODBC-Treiber brauchst du natürlich auch und Livio, schrieb wo sie
liegen...

Gruß,
Valentin Funk